Zusammenarbeit mit Eltern

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern zum Wohl der Kinder. Offenheit, Achtung, Verlässlichkeit und Wertschätzung von beiden Seiten ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Vertrauen zu den Mitarbeitenden, das Empfinden ernst genommen zu werden, Hilfe und Ermutigung zu erfahren gibt Eltern Sicherheit und bildet das Fundament von gemeinsamen Vereinbarungen. Auf dieser Basis haben wir unsere Einrichtung und unser Konzept aufgebaut und im langjährigen Miteinander die Erfahrung gemacht, dass unser „Nest zum Wohlfühlen“ eine gute Ergänzung zur Erziehung im Elternhaus ist. In diesem Sinne handeln und leben wir im Alltag unseres Spatzennestes.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Spatzennest Hamm?

Was tun wir für Sie und Ihr Kind?

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über unsere Konzeption, sprechen mit Ihnen über den Entwicklungsstand Ihres Kindes und unterstützen Sie in Ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie der Betreuung. Wir gestalten den Kindergartenalltag Ihres Kindes kreativ und bedürfnisorientiert. Wir arbeiten organisiert und folgen unserem pädagogischen Konzept.

Was können Sie für uns und Ihr Kind tun?

Damit wir Ihrem Kind ein „Nest zum Wohlfühlen“ schaffen und erhalten können, damit Kinder und nicht to-do Listen bei uns im Mittelpunkt stehen können und wir individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen können brauchen wir vor allen Dingen Zeit. Diese Zeit können Sie uns verschaffen indem Sie

  • Ihr Kind in der Kiss&Go-Zone, d.h. vor der Gruppentür verabschieden
  • sich an die Bring- und Abholzeiten halten
  • täglich das Postfach & die Infotafel kontrollieren und Anmeldezettel fristgerecht zurückgeben
  • anfallende Kosten sofort bezahlen
  • für ausreichende und dem Wetter angepasste Wechselkleidung sorgen
  • darauf achten, dass der Turnbeutel vollständig am Turntag zur Verfügung steht
  • Ihr Kind nach Krankheit mindestens 24/48 Stunden zu Hause lassen
  • Ihre 18 Aktivstunden selbstinitiativ leisten
Beratung und Unterstützung der Eltern

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist ein Konzept für die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern. Sie betont die gemeinsame Verantwortung für Erziehung und Bildung des Kindes. Grundlage der Partnerschaft sind Kommunikation und Dialog.

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern zum Wohl der Kinder. Offenheit, Achtung, Verlässlichkeit und Wertschätzung von beiden Seiten ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Tägliche Tür- und Angelgespräche geben den Mitarbeitenden einen Überblick über die aktuelle häusliche Situation des Kindes. Außerdem möchten wir Sie durch regelmäßige Elterngespräche über die Entwicklung Ihres Kindes, Elternabende zu pädagogischen Themen etc. in Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. Wir wollen gemeinsame Partner in der Erziehung der Kinder sein, wobei wir uns als Ergänzung zum Elternhaus verstehen und nicht als dessen Ersatz.

Umgang mit Beschwerden und Anregungen

Bei uns finden Sie Gehör. Uns ist wichtig darzulegen, dass wir jederzeit ein „offenes Ohr“ für die Fragen und Probleme der Eltern haben. Bei Anliegen, seien es Anregungen, Ideen oder Beschwerden, sollte eine pädagogische Fachkraft angesprochen werden. Bereitwillig nehmen sich die Mitarbeitenden während der Bring- und Abholphase Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche. Hier dürfen Sie Ihre kleinen und großen Sorgen anbringen. Es wird Ihnen gerne eine Rückmeldung zu Ihrem Kind gegeben. Sollte sich jedoch herausstellen, dass ein längeres Gespräch wichtig ist, wird mit Ihnen ein Termin vereinbart. Dort können alle wichtigen Punkte in ruhiger und geschützter Atmosphäre angesprochen werden. Auf Wunsch nimmt auch eine weitere pädagogische Fachkraft bzw. die Einrichtungsleitung an diesem Gespräch teil.

Bei Beschwerden oder Problemen, die die Einrichtung allgemein betreffen, besteht stets auch die Möglichkeit, die Leitung, Vertreter des Elternrates und/oder des Trägers anzusprechen. So können Sie in einem größeren Gremium Ihr Anliegen vortragen und es kann gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden. Zusätzlich können Anregungen, Beschwerden und Ideen während der Mitgliederversammlung oder in einer Vorstandssitzung offen angesprochen werden. So können gemeinsam Lösungsvorschläge und Kompromisse erarbeitet werden.

Wir sehen Ihre Anregungen und Kritik als Chance unsere Einrichtungsqualität weiter zu verbessern - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit dem Spatzennest verbunden sind. Insgesamt ist es uns wichtig über die Bemühungen zu Offenheit und Vertrauen hinaus, eine kontinuierliche Reflektion unserer Arbeit und die verlässliche Zusammenarbeit zwischen KiTa, Kindern und Eltern zu erhalten.