Spatzennest - ein Nest zum Wohlfühlen
Dies ist das Motto unserer Kindertagesstätte. Bei der Gründung unserer Einrichtung stand und steht auch heute noch der Wohlfühlaspekt im Vordergrund. Dort wo man sich wohlfühlt, Zuwendung und Geborgenheit erfährt, schafft man eine Grundlage für erfolgreiches Lernen und soziales Miteinander. Unsere Kinder werden mit ihren Stärken und Schwächen angenommen und lernen andere zu akzeptieren und zu tolerieren. Sie haben Freude daran Neues zu erfahren, sind vielseitig interessiert und bekommen zahlreiche Anregungen in verschiedenen Bildungsbereichen. Alters- und entwicklungsentsprechende Lernprozesse werden gefordert, gefördert und begleitet. Die Beständigkeit unserer Einrichtung gibt Sicherheit und Vertrauen auf ein liebevolles Angenommenwerden.
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Wir lassen die Eltern nicht außen vor
Der Wohlfühlaspekt bezieht sich nicht nur auf Kinder, sondern auch auf die Eltern unserer Einrichtung. Zu wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind, lässt Eltern ihren Alltag einfacher meistern. Vertrauen zu den Mitarbeiter/innen, das Gefühl ernst genommen zu werden, Hilfe und Unterstützung zu erfahren gibt auch Eltern Sicherheit und bildet die Grundlage von gemeinsamen Absprachen zum Wohle der Kinder. Die Gemeinschaft der Eltern untereinander zu erfahren, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, sich auszutauschen und auch über den Kindergarten hinaus ein Miteinander zu erleben hilft den Eltern neue Kontakte zu knüpfen und trägt zum "Wohlfühlen" in unserem Spatzennest bei. Auf dieser Basis haben wir unsere Einrichtung und unser Konzept aufgebaut und im langjährigen Miteinander die Erfahrung gemacht, dass unser Nest zum Wohlfühlen - eine gute Ergänzung zur Erziehung im Elternhaus ist. In diesem Sinne handeln und leben wir den Alltag in unserem Spatzennest!
Exemplarischer Tagesablauf
In dieser Zeit dürfen die Kinder ins Spatzennest kommen und nutzen im Freispiel die Gruppenräume, die Nebenräume und den Mehrzweckraum. Gleichzeitig haben die Kinder die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Frühstück einzunehmen.
Im Morgenkreis begrüßen sich die Kinder mit einem Ritual und planen mit ihren Erzieher/innen den Tag.
In der zweiten Freispielphase gibt es mehrmals wöchentlich zusätzlich zum freien Spiel ein Bastelangebot bzw. die Möglichkeit den Garten zu nutzen.
Die Kinder finden sich in ihrem jeweiligen Nebenraum zusammen, sei es zum Stuhlkreis, zu einer Bilderbuchbetrachtung oder zu einer Liedeinführung o.ä. zum jeweiligen Rahmenthema. Häufig nutzen wir auch unseren großen Garten zum Spielen, Klettern und Toben.
Die Kinder, die nicht zum Mittagessen bleiben, werden abgeholt.
In dieser Zeit findet das Mittagessen auf Gruppenebene statt.
Die Kinder können sich nach ihrem eigenen Bedürfnis beschäftigen, sei es beim Spiel im Gruppenraum, im Nebenraum bei einem Hörspiel bzw. bei einer Geschichte oder auf dem Spielplatz.
Für alle Kinder beginnt die gruppenübergreifende Nachmittagsbetreuung. Im freien Spiel haben die Kinder die Möglichkeit mit Kindern aus beiden Gruppen ins Spiel zu kommen, kleine Angebote zu nutzen und/oder sich in unserem Außengelände zu bewegen, zu klettern und zu toben.
Flexible Abholzeiten ermöglichen den Eltern ihre Kinder im Laufe des Nachmittages abzuholen. Nur mit Ausnahme der Teezeit!
15:00 Uhr
Zur Teezeit wird den Kindern ein kleiner Snack, in Form von Joghurt, Butterbrot, Obst, Plätzchen, im Sommer auch mal ein Eis, angeboten.
16:15 Uhr
Die Betreuungszeit ist zu Ende, das Spatzennest wird geschlossen.