Die Entstehung der Kindertagesstätte Elterninitiative Spatzennest e.V.

Im Jahre 1990 sah die Situation der Kinder in der Stadt Hamm im Hinblick auf die Aufnahme in einen Kindergarten sehr bedenklich aus. In der Regel stand Kindern frühestens mit 4 Jahren ein Kindergartenplatz zur Verfügung. Viele Familien hatten Probleme ihre Kinder unterzubringen, um einerseits den Kontakt der Kinder mit Gleichaltrigen frühzeitig zu fördern und andererseits eine Berufstätigkeit der Mütter im Anschluss an den Erziehungsurlaub zu ermöglichen.

Hieraus erwuchs bei der jetzigen Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Mechthild Jereshof, die Idee nicht nur für ihre damals 2-jährige Tochter, sondern auch für andere Kinder aus dem Hammer-Süden, einen Kindergarten einzurichten. Gemeinsam mit Frau Marlies Köpping erkundigten sie sich beim Hammer Jugendamt über die Möglichkeit der Eröffnung eines Kindergartens in der Trägerschaft von Eltern. Detaillierte Informationen und intensive Unterstützung durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Herr Hesse und Frau Berntzen) führten 1991 zur Gründung eines Vereins, dessen Mitglieder sich aus den Eltern einer Spielgruppe zusammensetzten und deren Ziel die Errichtung eines Kindergartens war.

 

Nach der Vereinsgründung begann die schwierige Suche nach entsprechenden Räumlichkeiten mit dazugehörigem Außengelände. Schließlich wurden Frau Jereshof und Frau Köpping von einem Vereinsmitglied auf die Räumlichkeiten im Schwesternwohnheim des Evangelischen Krankenhauses aufmerksam gemacht. Nach manchmal zähfließenden Verhandlungen mit dem Verwaltungsapparat des EVKs, aber intensiv unterstützt von den politisch Verantwortlichen, den Mitarbeiter/innen des Hammer Jugendamtes und den Mitgliedern des Vorstandes des Kirchenkreises Hamm gelang es, Ende Juli 1992 einen Mietvertrag über 30 Jahre abzuschließen.

Nun waren die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Kindergartens gegeben und die Elterninitiative entschied sich für den Namen "Spatzennest". Am 01.August 1992 waren alle Vereinsmitglieder der Elterninitiative Spatzennest e.V. zur Stelle und gemeinsam wurden Wände herausgerissen, neue Wände errichtet, Leitungen verlegt, Heizungen angebracht, Fenster eingesetzt, Bäder angelegt, Fliesen verlegt, Tapeten abgerissen, das Außengelände gestaltet, Möbel und Spielzeug ausgesucht und Ende 1992 schließlich alles liebevoll eingerichtet. Der größte Teil der Arbeit wurde in Eigeninitiative erledigt und führte zu einem intensiven Miteinander der Vereinsmitglieder, die dadurch auch einen Anspruch auf die Aufnahme ihrer Kinder in das Spatzennest erwirkten.

 

Am Montag, den 04.01.1993, war der erste Tag in unserer Kindertagestätte. Unter der Leitung von Frau Mechthild Jereshof, Gruppenleiterin der Sonnengruppe Frau Marlies Köpping, Gruppenleiterin der Sternengruppe Frau Annette Weber und den zwei Ergänzungskräften Frau Elisabeth Krieger und Frau Iris Baar gelang es uns ohne große Schwierigkeit, unsere zwei Gruppen mit insgesamt 37 Kindern im Alter von 2-6 Jahren zu füllen. Unsere anfängliche Öffnungszeit von 7.30 - 14.00 Uhr kam den Eltern sehr entgegen und ermöglichte vielen Müttern eine Teilzeitbeschäftigung. Auf Drängen des Hammer Jugendamtes und um unseren Personalschlüssel zu halten, erweiterten wir einige Jahre später unsere Öffnungszeit auf 7.30 - 16.30 Uhr. Auf Wunsch einiger Eltern veränderten wir ab dem 01.08.2008 unsere Öffnungszeiten von 7.15-16.15 Uhr.

Da sich im ersten Kindergartenjahr herausstellte, dass wir ein Kind mit besonderen Bedürfnissen aufgenommen hatten, stellten wir beim Landesjugendamt einen Antrag auf die "gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder", der auch sofort genehmigt wurde. Seit dieser Zeit ist Frau Astrid Thon als zusätzliche Erzieherin im Rahmen dieser Aufgaben in unserer Einrichtung tätig und wir bemühen uns, bis zu vier behinderte bzw. von Behinderung bedrohte Kinder aufzunehmen, in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern.